InnoTrans 2016 in Berlin: Gewöhnungsbedürftige Frontansicht der PKP-Baureihe ED161. Der Elektrotriebzug hat keine Bugklappe, wie man es zum Beispiel von den deutschen ICE-Triebzügen kennt. Der Pesa Dart, so die Bezeichnung des Herstellers, kann eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (PKP 160 km/h) erreichen und wird im Fernverkehr eingesetzt. Gebaut wird der Zug seit 2014, hat eine Länge von 150 230 mm, bietet insgesamt 352 Reisenden Platz. Die Zugsicherung umfasst die Systeme SHP und ETCS. Die Züge sind für Wi-Fi und Telefonsignalverstärker vorgesehen. Auch Steckdosen sind an den Sitzplätzen vorhanden. Der achtteilige Triebzug hat an jeder Seite 8 Türen, davon ist je eine für mit Rampe für Rollstuhlfahrer ausgerüstet.
Frank Paukstat http://loks.startbilder.de 08.10.2016, 290 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: PENTAX Corporation PENTAX K100D , Datum 2016:09:21 14:50:16, Belichtungsdauer: 0.000 s (1/3000) (1/3000), Blende: f/4.0, ISO400, Brennweite: 20.00 (20/1)