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InnoTrans 2016 in Berlin: Als Weltpremiere präsentierte die MTU Friedrichshafen GmbH aus Deutschland das Hybrid-EnergyPack 15M1P.

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InnoTrans 2016 in Berlin: Als Weltpremiere präsentierte die MTU Friedrichshafen GmbH aus Deutschland das Hybrid-EnergyPack 15M1P. Das System besteht aus einem Dieselmotor und einer elektrischen Maschine, die sowohl als Motor oder Generator eingesetzt werden kann. Dazu gehört das EnergyPack welches die Energie speichert die beim Bremsen zurückgewonnen wird. Das EnergyPack besteht aus 180 einzelnen Li-Ionen-Zellen mit einer Kapazität von 30,6 Kwh mit einem Gewicht von 350 kg. Garantiert wird eine Lebensdauer von etwa 28.000 Stunden Einsatz (ca. 8 Jahre). Der Einbau des EnergyPacks erfolgt entweder auf dem Dach oder Unterflur. Wird noch ein Pantograph verwendet, entsteht ein trimodales Antriebssystem, was weitere Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Wenn bei einer Remotorisierung auf EnergyPack gesetzt wird, können so bis zu 25 Prozent Kraftstoff eingespart werden. Durch die skalierbarkeit können auch mehrere dieser Systeme zusammengeschaltet werden.

InnoTrans 2016 in Berlin: Als Weltpremiere präsentierte die MTU Friedrichshafen GmbH aus Deutschland das Hybrid-EnergyPack 15M1P. Das System besteht aus einem Dieselmotor und einer elektrischen Maschine, die sowohl als Motor oder Generator eingesetzt werden kann. Dazu gehört das EnergyPack welches die Energie speichert die beim Bremsen zurückgewonnen wird. Das EnergyPack besteht aus 180 einzelnen Li-Ionen-Zellen mit einer Kapazität von 30,6 Kwh mit einem Gewicht von 350 kg. Garantiert wird eine Lebensdauer von etwa 28.000 Stunden Einsatz (ca. 8 Jahre). Der Einbau des EnergyPacks erfolgt entweder auf dem Dach oder Unterflur. Wird noch ein Pantograph verwendet, entsteht ein trimodales Antriebssystem, was weitere Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Wenn bei einer Remotorisierung auf EnergyPack gesetzt wird, können so bis zu 25 Prozent Kraftstoff eingespart werden. Durch die skalierbarkeit können auch mehrere dieser Systeme zusammengeschaltet werden.

Frank Paukstat http://loks.startbilder.de 12.12.2016, 277 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: PENTAX Corporation PENTAX K100D , Datum 2016:09:23 15:32:46, Belichtungsdauer: 0.033 s (1/30) (1/30), Blende: f/9.5, ISO400, Brennweite: 21.00 (21/1)

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InnoTrans 2016 in Berlin: HKL751-CO2 ist eine von der Vossloh Kiepe Austria entwickelte Klimaanlage die mit CO2 als Kältemittel arbeit. Sie verfügt über eine Wärmepumpe sowie eine Wärmerückgewinnungsfunktion und arbeitet so besonders energieeffizient. Da das Gerät für die Dachmontage vorgesehen ist, kann über einen im Gehäuse vorbereiteten Luftkanal die Abluft von Nebenverbrauchern wiederverwendet werden, was den Wirkungsgrad weiter steigert. Einige technische Daten: Heizleistung elektrisch 24 kW, Heizleistung Wärmepumpe 6 bis 20 kW, Kühlleistung 24 kW (35°C, 50%), Gewicht 560 kg, Kältemittel R744.
InnoTrans 2016 in Berlin: HKL751-CO2 ist eine von der Vossloh Kiepe Austria entwickelte Klimaanlage die mit CO2 als Kältemittel arbeit. Sie verfügt über eine Wärmepumpe sowie eine Wärmerückgewinnungsfunktion und arbeitet so besonders energieeffizient. Da das Gerät für die Dachmontage vorgesehen ist, kann über einen im Gehäuse vorbereiteten Luftkanal die Abluft von Nebenverbrauchern wiederverwendet werden, was den Wirkungsgrad weiter steigert. Einige technische Daten: Heizleistung elektrisch 24 kW, Heizleistung Wärmepumpe 6 bis 20 kW, Kühlleistung 24 kW (35°C, 50%), Gewicht 560 kg, Kältemittel R744.
Frank Paukstat

InnoTrans 2014 in Berlin: Auf dem Messestand der Vossloh Kiepe GmbH aus Deutschland war das Modell der Baureihe GTW 2014 zu sehen. Eingesetzt wird der Gelenktriebzug bei der Schwebebahn Wuppertal (WSWmobil GmbH). Der GTW richtet sich, was die Abmessungen betrifft, an die Vorgängermodelle. Bei dem Neubau wurde auf geringes Gewicht und ein neues Zugsicherungssystem Wert gelegt, das ebenfalls von Vossloh Kiepe kommt. Die komplette elektrische Ausrüstung, Steuerung und Software wurde nach der CENELEC-Normenreihe entwickelt. Die Fahrzeuge sind für 750 V DC und durch Drehstrom-Antriebe rückspeisefähig. Jeder Wagen besitzt vier Triebdrehgestelle mit je einer Motor-/Getriebeeinheit als Längsantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 65 km/h.
InnoTrans 2014 in Berlin: Auf dem Messestand der Vossloh Kiepe GmbH aus Deutschland war das Modell der Baureihe GTW 2014 zu sehen. Eingesetzt wird der Gelenktriebzug bei der Schwebebahn Wuppertal (WSWmobil GmbH). Der GTW richtet sich, was die Abmessungen betrifft, an die Vorgängermodelle. Bei dem Neubau wurde auf geringes Gewicht und ein neues Zugsicherungssystem Wert gelegt, das ebenfalls von Vossloh Kiepe kommt. Die komplette elektrische Ausrüstung, Steuerung und Software wurde nach der CENELEC-Normenreihe entwickelt. Die Fahrzeuge sind für 750 V DC und durch Drehstrom-Antriebe rückspeisefähig. Jeder Wagen besitzt vier Triebdrehgestelle mit je einer Motor-/Getriebeeinheit als Längsantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 65 km/h.
Frank Paukstat

InnoTrans 2016 in Berlin: Bei dem HSG-city der Vossloh AG aus Deutschland handelt es sich um eine Schienenschleifmaschine mit 24 passiv rotierenden Schleifsteinen, die bei einem Arbeitstempo von 25 bis 60 km/h eine Strecke von 30 km nonstop schaffen. Das Fahrzeug ist verkapselt, Absaugvorrichtung für Staub und Funken, kann vorwärts wie rückwärts fahrend eingesetzt werden. Im Einsatz ist der HSG-city bei der U-Bahn Peking, in Düsseldorf, Stuttgart und Kopenhagen.
InnoTrans 2016 in Berlin: Bei dem HSG-city der Vossloh AG aus Deutschland handelt es sich um eine Schienenschleifmaschine mit 24 passiv rotierenden Schleifsteinen, die bei einem Arbeitstempo von 25 bis 60 km/h eine Strecke von 30 km nonstop schaffen. Das Fahrzeug ist verkapselt, Absaugvorrichtung für Staub und Funken, kann vorwärts wie rückwärts fahrend eingesetzt werden. Im Einsatz ist der HSG-city bei der U-Bahn Peking, in Düsseldorf, Stuttgart und Kopenhagen.
Frank Paukstat

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Frank Paukstat






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