InnoTrans 2016 in Berlin: Auf dem Stand von Hyundai Roten war das Modell des experimentellen Hochgeschwindigkeitszugs HEMU-430X zu sehen. Die spätere kommerzielle Version nennt sich dann KTX-III und unterscheidet sich in vielen technischen Details. Wie die Typenbezeichnung des Triebzugs schon andeutet, erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 430 km/h, erreicht wurden im März 2013 421 km/h. Bei dem Prototypen handelt es es sich um eine 3-Wagen-Einheit mit der Konfiguration Steuerwagen-Motorisierter Zwischenwagen-Motorwagen. Die Fahrzeuglänge beträgt 147,4 m, Breite 3 100 mm, geplante Höchstgeschwindigkeit im Regelbetrieb 350 bis 370 km/h, Traktion 18-Phasen asynchroner Induktionsmotor und permanenter magnetischer synchroner Motor, Leistung 20x 410 kW bei 25 kV 60 Hz AC, Achsfolge 2'2' + Bo'Bo' + Bo'Bo' + Bo'Bo' + Bo'Bo' + Bo'Bo', Sicherheitssysteme TVM 430, ATP und ATC, Spurweite 1435 mm.
Frank Paukstat http://loks.startbilder.de 05.12.2016, 283 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: PENTAX Corporation PENTAX K100D , Datum 2016:09:22 17:15:55, Belichtungsdauer: 0.022 s (1/45) (1/45), Blende: f/9.5, ISO400, Brennweite: 23.00 (23/1)
505 1024x677 Px, 28.12.2016
494 1024x336 Px, 28.12.2016
553 1024x681 Px, 28.12.2016
520 1024x679 Px, 28.12.2016